Dienstag, 18. März 2014

Es duftet...

ganz wunderbar nach frischgebackenem Brot in der ganzen Wohnung!

Denn vor ca. zwei Jahren habe ich angefangen mein Brot immer selber zu backen. Erstens finde ich das Brot vom Bäcker meistens ziemlich teuer und zweitens schmeckt es mir auch meistens garnicht mal so gut. Auch hatte ich das Problem, dass es immer ziemlich schnell sehr trocken wird und ich dann am Ende ein Viertel davon wegschmeißen musste (bzw. es den Pferden gegeben habe).
So habe ich also beschlossen mein Brot immer selber zu backen. Anfangs mit einer Brotbackmischung aus dem Supermarkt und dann später vollständig selbst.
Ich experimentiere gerade mit einem Vollkornbrot herum, was aber leider oft nicht so schön aufgeht und ich dann ziemlich flache Scheiben habe :-(
Schmecken tut es jedenfalls super und gesund ist es auch!
Hierfür nehme ich 300g Dinkelvollkornmehl und mische es  mit 200g Weizenmehl. Außerdem noch 500ml Buttermilch und ca. 200ml Wasser (beides erwärmt) und ein Päckchen Trockenhefe. Dann füge ich noch nach Lust und Laune, etwas Zuckerrübensirup, Haferflocken und Leinsamen hinzu und backe es nach einiger Gehzeit so ca.45 Minuten bei 200°c Umluft.
Das Brot ist sehr locker und saftig und bleibt gut eine ganze Woche lang frisch! Ich kann es nur empfehlen, selber Brot zu backen! Da wisst ihr wenigstens was genau drin ist und dass es frisch gebacken wurde. Und viel Aufwand ist es auch nicht, mache das oft nebenbei, wenn ich weiß, dass ich in den nächsten zwei Stunden ohnehin zu Hause bin. :-)
Habt ihr auch ein tolles Brotrezept? Dann lasst es mich wissen und ich schau mal bei euch rein!

Liebste Grüße

Eure Julia

2 Kommentare:

  1. Yummi selbstgebackenes Brot geht über alles!!!!

    Bisous aus Paris!

    ps: Ich verlose zZ auf www.once-in-paris.com einen 50€ Gutschein für Zalando!! :)

    AntwortenLöschen